Die Kleinen & die ganz Kleinen! Tre

Besucherzaehler
Direkt zum Seiteninhalt

Die Kleinen & die ganz Kleinen! Tre

Willkommen!
Veröffentlicht von (c) food.tastic.eats - Gabi in 4 - Genussrallys · Samstag 17 Dez 2022

Es ist längstens bekannt, "Food.Tastic.Eats" war (schon wieder) on Tour! Wir haben bereits im Mai das italienische Kanaltal rund um Udine aufgesucht. Diesesmal stand das berühmte Dorf San Daniele del Friuli, bekannt durch seinen famosen Schinken, im kulinarischen Mittelpunkt. Wie immer: diese Reise haben wir selbst durchgeführt. Abfahrt Donnerstag Mittag, Rückfahrt Sonntag nach dem Frühstück. Dazwischen: Genuss pur! Unser Motto diesesmal lautete:


<<< DIE KLEINEN UND DIE GANZ KLEINEN ... >>>


Warum: Da gibt´s keine Massenabfertigung, da steht keiner vor dem Ristorante, Enoteco oder L´Osteria und winkt mit der Speisekarte. In diesen tollen Lokalen musst du froh sein, wenn du einen Tisch bekommst! Also entweder gleich nach dem Aufsperren hingehen oder rechtzeitig reservieren. Kleine Küche, großes Service & Qualität ...


L ´ O S T E R I A   D I   T A N C R E D I

Im Teil 1 sitzen wir in der Enotecas La Trappola, im Teil 2 findet ihr uns in der Enoteca Al Volto in Venedig! Parte terza: zurück in San Daniele. Dieser Tag muss etwas Besonderes sein, hat doch meine Begleitung einen Jubeltag ... zuerst arbeiten wir unsere Einkaufsliste ab. Diesesmal keine Kleidung, Schuhe, Handtasche oder Gürtel. In den Kofferraum kommen nur ausgewählte regionale Spezialitäten, ausgefallene Nudelsorten, Gressini, Schinken und für das Enkelkind besondere Hipp-Gläser. Der kleine wählerische Feinspitz isst jetzt schon nur das Beste! Vom wem hat er das?

Zu Mittag ruft das "Haus des Schinkens" - "Prosciutto della Casa". Dazu eine Flasche Prosecco Glera. Nachmittags sitzen wir bei Sonnenschein und 20 Grad (Mitte Oktober!) auf den Stufen der Kirche, schlürfen Gelati, horchen Celentano. Während drinnen Hochwürden Don Camillo eine Taufe abhält.

Für den Abend haben wir nachgefragt: der Hotel-Concierge gibt auf Befragen an, dass die L´Osteria di Tancredi derzeit das beste Restaurant im Ort ist. Wir haben rechtzeitig reserviert (siehe Foto), denn auch hier gilt: das ist ein gaaaanz kleines Feinspitzlokal mit nur insgesamt acht Tischen, ein Vertreter der "Slow Food" Generation. Wir haben es selbst gesehen, dass am Abend mehrere Gäste mangels Reservierung abgewiesen werden mussten.

Das Restaurant wird von einer flinken Kellnerin bespielt, das geht sich aus. In der kleinen Küche werkt die Chefin und zaubert feine Gerichte. Wir beginnen mit einer Karaffe italienischem Rotwein. Als ersten Gang wählen wir eine Antipasti für zwei Personen bestehend aus Schinken, Mozzarella di Buffalo, Kuhkäse und eingelegtem Gemüse. Einfaches Gebäck dazu und schon sind alle glücklich!

Zum Hauptgang werden "Süße salzige Tortellini mit Kräutern & geräuchertem karnischem Ricotta & Morcheln" sowie das "Signature Dish" in San Daniele: Tagliolini, serviert. Ein außergewöhnliches Tiramisu und ein überraschendes Schoko-Mousse beenden den Abend, aber nicht die Nacht. Wir lassen ihn am Ortsplatz in San Daniele mit einer herrlich beleuchteten Kirche und tollen Getränken ausklingen ... Für heute Abend gilt: schaut euch die Fotos an und genießt!



Anmerkung: Wir haben diese Reise natürlich selbst durchgeführt, unsere Empfehlungen sind mittlerweile bekannt. Man weiß, dass wir keine schlechten Lokale anbieten. Es gilt wie immer: Tasche packen, rein ins Auto und ab. Die Strecke von Linz nach San Daniele ist mit Abstechern über Obertauern, Katschberg und einem ersten Espresso-Stopp im Kanaltal in weniger als fünf Stunden zu schaffen. Wennst auf der Autostrada durchrauschen willst, dann vermutlich 45 Minuten weniger ... Nicht träumen! Live your dream ...






ganz liebe Grüße
Gabi



(c) 2022 - food.tastic.eats




Zurück zum Seiteninhalt