Genussrally: Krems & Kremstal

Besucherzaehler
Direkt zum Seiteninhalt

Genussrally: Krems & Kremstal

Willkommen!
Veröffentlicht von (c) food.tastic.eats - Gabi in 4 - Genussrallys · Samstag 22 Jul 2023

G e n u s s r a l l y



Da war doch schon mal was? Richtig! Im Herbst 2022 hat sich die Idee ergeben einfach aufzubrechen, Gepäck für eine Nacht mitzunehmen und innerhalb von 24 Stunden drei Lokale aufzusuchen, um uns kulinarisch versorgen zu lassen. Insider wissen, dass uns die "1. Genussrally" ins Salzburger Land zog. Grüll in Grödig, Kellerbauer in Bad Vigaun und Döllerer zu Golling. Das kam gut an. Nicht nur bei uns, auch bei euch! Deshalb: Fortsetzung!!!

K r e m s   &   K r e m s t a l

Destinationen sind uns auf Anhieb mehrere eingefallen, es stellte sich eigentlich nur die Frage, wo wir zuerst hinfahren. Das Los fiel auf Niederösterreich. Krems & Kremstal. Zu viert, also zwei Zimmer. Die waren schnell gefunden. Insider bezeichnen die Unterkunft ob ihrer äußeren Erscheinung als "Legebatterie" vulgo "Orange Wings Krems". Buchbar via booking.com. Ohne Frühstück. Brauchen wir nicht, siehe Teil 2.



Freitag Mittag ziehen wir den Stecker vom Notebook, um 12.15 h sitzen wir bereits im Auto. Erster Stopp Dürnstein. Das Wetter passt und macht Gusto auf Vino. In Dürnstein gibts zum Glück mehrere nette Vinotheken und Bäckermeister Schmiedl, der die besten Original Wachauer Laberl anbietet. Gefüllt mit Schinken und Kren. Ein Traum! Dazu das erste Achterl herrlichen Weißwein der Domäne Wachau ... wo wollten wir nochmal hin ...???

20 Fahrminuten später parken wir vor o.a. Hotel und beziehen unsere Zimmer. Der Aufenthalt beschränkt sich auf wenige Minuten, danach spazieren wir gemütlich rein in die Kremser Innenstadt. Da finden wir doch gleich noch so ein feines Lokal, nennt sich "Weinhimmel". Und so fühlen wir uns auch. Wie im Himmel! Sehr gute Weine, nette Gesprächspartner, flotte Kellnerin.



Für den Abend haben wir reserviert. Ein "TOP-Heuriger". Das wird man nur, wenn man strenge Qualitätskriterien erfüllt. Man muss zumindest einen Obstbaubetrieb führen und natürlich auch einen Heurigenbetrieb anbieten. Und da sind wir beim

" T O P - H E U R I G E N   S T O I B E R "

genau richtig. Der Anmarsch ist zwar etwas beschwerlich (zu Fuß), denn der Betrieb liegt auf einem Hügel. Oben angekommen ist man zumindest schon mal durstig und wird zudem mit einem tollen Ausblick bis zum Stift Göttweig belohnt. Sofern das Wetter passt. So wie bei uns. Der Heurige ist sehr gut gefüllt, es ist Freitag Abend, die Menschen wollen unter die Leut, tratschen, philosophieren, sich kulinarisch verwöhnen lassen, genießen.

Dieser Heurige hat gut ersichtlich (viel) Geld in die Hand genommen und sehr gut investiert. Das Gebäude, innen wie außen, sehr schön. Das Personal: aufmerksam. Die verschiedenen Speisen alle sehr lecker. Stoiber hat auch Weine. Und was für welche! Natürlich Grünen Veltliner und Riesling, und die passen heute Abend ganz ausgezeichnet zu unserem Essen und zu unserer geselligen Runde. Zum Schluss ein selbstgebranntes Schnapserl. Betreffend der Speisen verweisen wir auf unsere Fotos, einfach draufklicken.

Zu Fuß zurück ins Hotel!? Das war dann nicht mehr gewollt. Der Hausherr schenkt uns 10 Minuten seiner wertvollen Zeit, um uns weintechnisch zu beraten und ruft uns ein Taxi. 10 Minuten später stehen wir in der Lobby unseres Hotels und finden einen "Wein-Automaten", da sind feine & gekühlte Gspritzte drinnen! Das Kleingeld haben wir auch noch zusammengekratzt und vier Flaschen runtergedrückt, die wir mit Lächeln und Scherzen genossen haben. Denn wir sind uns einig:

TOP-Heuriger & Weingut Stoiber
" D o r t   s c h m e c k t ´ s ! "

Und weil der Stoiber nicht jeden Tag offen hat, muss man sich erstens seine Homepage anschauen und zweitens reservieren! Dann klappts mit einen gemütlichen Abend, so wie bei uns ...



Teil 2 gibts in einer Woche, wie gewohnt Samstag, 08.00 Uhr. Man kann diesen Beitrag gar nicht versäumen, wenn man diese Seite als Favorit abspeichert und mit jedem RSS-Programm gratis abonniert!

Bleibt mir gewogen, wir sehen, lesen & hören uns nächsten Samstag!
liebe Grüße
Gabi


(c) food.tastic.eats 2023


Zurück zum Seiteninhalt