Genussrally: "Bad Aussee bis zum Toplitzsee"

Besucherzaehler
Direkt zum Seiteninhalt

Genussrally: "Bad Aussee bis zum Toplitzsee"

Willkommen!
Veröffentlicht von (c) food.tastic.eats - Gabi in 4 - Genussrallys · Mittwoch 08 Jul 2020

UNSER SALZKAMMERGUT - TEIL 2
 "BAD AUSSEE - GRUNDLSEE - TOPLITZSEE"   

Wir starten von St. Gilgen über Bad Ischl und Bad Goisern via Pötschenpass ins Ausseerland. Fahrzeit ca. 45-50 Minuten. In Bad Aussee stellen wir den Boliden ab und begeben uns in ein Trachtenmodegeschäft, welches von Kollegen empfohlen wurde. Autsch! Die haben wirklich tolle Trachten! MyLady kleidet sich mit einem feschen Dirndl des Ausseer-Landes gänzlich neu ein, während für den wartenden Herrn eine Schnapsbar wartet. Ja, ihr habt richtig gelesen! So verkürzt Man(n) die Zeit ... das tolle Dirndl könnt ihr auf einem der unteren Fotos bewundern. Und ich hab mich gewundert, dass meine Geldbörse plötzlich viel leichter ist! :-)

Wir befinden uns bekanntermaßen im Zentrum von Österreich. Die exakte Bezeichnung nennt sich "geografischer Mittelpunkt". Das bedeutet, dass eine rechnerische Ermittlung dieses Punktes ergeben hat, dass er in Bad Aussee liegt. Und im Zentrum dieser schönen Stadt trifft man sich beim "Mercedes-Stern". An dieser Fußgängerbrücke trifft sich die Grundlsee-Traun mit der Altausseer-Traun und fließt dann als gemeinsame Traun Richtung Hallstatt weiter. Ein namhafter Autohersteller hat sich als Sponsor zur Verfügung gestellt. War eine gute Idee! Nach einem Spaziergang durch die Kurstadt gehts weiter Richtung Grundlsee.

In unsere Reisezeit fällt das sog. "Saiblingsfest". Viele Gasthäuser und Hotels bieten diesen Fisch in verschiedenen Variationen an. Hatten wir zuerst gemeldet für ein abendliches Event, so mussten wir leider absagen, da uns die Zeit davonlief und sich gute Freunde in St. Gilgen ankündigten. Aber der Tag ist noch lang. Muss ja nicht immer gehobene Küche sein, deshalb gibts einen Halt in der "Murbodenhüttl" nähe Gössl am Ende des Grundlsees. Und was soll ich sagen: da haben wir einen ausgezeichneten Saibling auf dem Teller liegen! Schmeckt lecker!

5 Minuten später der nächste Halt. Aber diesesmal, weil die Straße endet. Ziel ist der Toplitzsee! Wir wandern bis zur "Fischerhütte", hier bekommen wir unseren Nachmittagskaffee samt Mehlspeise. Unsere Wanderung endet hier, bis zum Ursprung der Traun ist es nicht mehr weit, allerdings nur noch per "Plätte" (kleines Holzboot) zu erreichen. Dafür haben wir heute keine Zeit mehr, wissen jetzt aber, was wir beim nächsten Mal noch zu tun haben.

Es geht zurück Richtung St. Gilgen. Dabei vermerken wir einen weiteren Punkt für den nächsten Aufenthalt: am Altausseer-See müssen wir uns unbedingt auf die Spuren von "James Bond" begeben. Die Doppel-Null ihrer Majestät hat im Streifen "Spectre" das Ausseerland beehrt ... wir werden uns den dortigen Ausflugsmöglichkeiten anschließen und einen Martini genehmigen. Geschüttelt, nicht gerührt ...

Unser abendlicher Zeitvertreib mit guten Freunden beginnt im Restaurant "Wirt am Gries" in St. Gilgen. Schreckmoment: Hütte voll! Nicht reserviert. Der Chef ist kreativ und setzt uns in einen kleinen Nebenraum. In den Weinlagerraum!!! Ein besseres Ambiente hätte er nicht finden können für uns. Nicht nur diese Flexibilität hat uns sehr gefreut, sondern auch das, was uns auf den Tellern präsentiert wurde. Langer Abend, gelungener Abend!

Ein weiterer toller Tag im Salzkammergut! Unsere letzte Etappe starten wir hier in Kürze:
"Wandern & Kulinarik am Wolfgangsee"
Ihr seid jederzeit Willkommen dabei zu sein! Guckt rein, es gibt wieder einige gute Tipps & Fotos.


Zurück zum Seiteninhalt